Düngen
Wir verwenden ausschließlich ökologischen Dünger. Er gibt dem Baum Kraft zum Wachsen und besteht aus pflanzlichen Komponenten. Von Hand wird der organische Dünger in Form von Pallets oder Mehl direkt am Weihnachtsbaumstamm platziert.
Seit 1988 bauen wir im Südsauerland rund um unser Heimatdorf Iseringhausen Weihnachtsbäume an. Der familiengeführte Betrieb bewirtschaftet über 25 Hektar Weihnachtsbaumkulturen. Durch die langjährige Erfahrung in Anbau und Pflege von Weihnachtsbäumen ist es uns eine Freude – ja eine Herzensangelegenheit – schöne und ökologische Weihnachtsbäume zu produzieren.
Im Jahr 2018 haben wir uns für die Zertifizierung unserer Weihnachtsbäume nach den EU-BIO-Richtlinien (Bio-Landwirtschaft Europa) entschieden. Seither tragen unsere Weihnachtsbäume das Prädikat BIO und erfüllen höchste Anforderungen für den Einklang mit unserer Natur.
Unterstützt werden wir das ganze Jahr von unseren fleißigen „Öko-Rasenmähern“ die auf Gabi, Elfriede oder Pünktchen hören und Teil unserer Weihnachtsbaum-Familie sind.
Damit wir jedes Jahr zur Weihnachtszeit unsere ökologischen Weihnachtsbäume anbieten können, werden im Frühjahr oder im Herbst neue Setzlinge in die Erde gepflanzt. Die Jungpflanzen wachsen und gedeihen mit unserer Unterstützung und Pflege bis aus ihnen nach etwa 10 Jahren stattliche Weihnachtsbäume geworden sind.
Die Aufzucht und Pflege unserer Weihnachtsbäume ist mit viel Handarbeit verbunden und erfordert intensive Arbeit und Erfahrung.
Im Laufe eines Jahres werden unsere Bäume mehrmals in Augenschein genommen. 4- bis 5-mal bearbeiten wir jeden Baum, um ihn in seinem Wachstum zu unterstützen.
Wir verwenden ausschließlich ökologischen Dünger. Er gibt dem Baum Kraft zum Wachsen und besteht aus pflanzlichen Komponenten. Von Hand wird der organische Dünger in Form von Pallets oder Mehl direkt am Weihnachtsbaumstamm platziert.
Der „gemalte“ Weihnachtsbaum entsteht nicht von selbst. Es bedarf einer Formregulierung, die Nippen genannt wird. Dabei werden die frisch gewachsenen Triebe abgebrochen, um die gewünschte Baumform zu erhalten.
Oder wie der Fachmann sagt „triebregulieren“ ist ein wichtiger Arbeitsschritt. Dabei wird die Rinde des Baumes mit einer speziellen Zange – in seiner Hauptwachstumsphase – eingeschnitten. Dadurch wird die Durchflussmenge des baumeigenen Saftes in die Baumspitze verringert, um das Längenwachstum der Spitzen zu regulieren.
Nicht zu verwechseln mit dem „Määähen“ unserer Schafe, ist das kontrollierte Abmähen von Gräsern, Sträuchern usw. erforderlich, um das Einwachsen in die Weihnachtsäume und besonders in junge Pflanzen zu vermeiden. Unsere Shropshire-Schafe unterstützen uns beim „Sauberhalten“ unserer Kulturen.
Der Weg unserer Weihnachtsbäume bis auf die Verkaufsstände ist ein gut organisierter, aber dennoch aufwendiger Prozess. Nachdem die Bäume geerntet wurden, werden diese eingenetzt und zum Sammel-/Sortierplatz gebracht. Dort werden die Bäume sortiert und anschließend für den Transport vorbereitet. Per LKW werden die frisch geschlagenen Bäume dann zur Verkaufszeit zu unseren Kunden bzw. Verkaufsständen gebracht.
Eine kleine Weihnachtsbaumkultur vor Ihrer Haustür – Weihnachtsbäume wohin man auch schaut – das finden Sie an unseren Verkaufsstandorten. Von den Kleinsten bis hin zu den Großen und Mächtigen – die Vielfalt lässt keine Wünsche offen und das Natur-Feeling gibt es gratis dazu.
Unser freundliches Verkaufsteam vor Ort unterstützt durch individuelle Beratung bei der Auswahl Ihres Weihnachtsbaums und lässt in Punkto Service keine Wünsche offen.
Neben dem Bio-Weihnachtsbaum aus ökologischem Anbau bieten wir auf unseren Verkaufsständen auch Schnittgrün in bester Qualität an.
Besuchen Sie uns auf einem unserer grünen Verkaufsstände.